Büro für kreative Textentwicklung

.


Der Silbenschmied

Als Silbenschmied wird man nicht einfach geboren. Denn nicht jeder, der aus Silben Texte schmiedet, ist auch ein Texter. Dazu gehört eine ordentliche Portion Fleiß, ein gutes Maß an handwerklicher Begabung und eine langjährige Ausbildung. Schließlich soll ein scheinbar leicht geschmiedeter Text oder Werbetext folgende Elemente beinhalten:


  • Ist die Idee für Ihre Werbebotschaft neu, spannend und kreativ?
  • Ist diese Idee dennoch schnell und einfach zu verstehen?
  • War es die erstbeste oder doch die bestmögliche Idee?
  • Trifft die Werbebotschaft den Nagel auf den Kopf?
  • Beinhaltet die Idee einen Benefit, macht der Werbetext den Leser neugierig?

 

So wurde aus Stefan Kendzia der Silbenschmied:


Die Lehre.

Nach dem Abitur folgte mein Zivildienst in Konstanz am Bodensee und ein Hochschulstudium der Sprachheilpädagogik, Psychologie, Psycholinguistik und Italienisch an der LMU München und der Universitat de Barcelona. Nach Abschluss mit Magister absolvierte ich ein Volontariat in einer Münchner PR-Agentur. Danach kam das Schleifen dran: in einer Werbeagentur als Junior-Texter.

 

Die Gesellenjahre.

Im Anschluss an meine Agenturzeit in München konnte ich meine Ausbildungen und mein hart erarbeitetes Wissen in einem der größten Online-Reiseunternehmen einsetzen und ausbauen. Neben klassischem Werbetext feilte ich dort als Senior-Texter und Konzeptioner einige Jahre an Radiospots, Übersetzungen, unendlich vielen Newslettern, an Unternehmenskommunikation und Online- wie Offlinewerbung. Und das für alle Unternehmen der lastminute.com Gruppe.

 

Die Meisterprüfung.

Im Jahr 2008 ging ich als Silbenschmied an den Start. Von meinem Büro im Glockenbachviertel aus betreue ich seitdem Kunden aus unterschiedlichsten Branchen in allen Fragen rund um kreative Text- und Ideenentwicklung. Dabei entstehen durchdachte und komplexe Konzeptionen, Ideen und Texte für Offline- und Online-Werbung, hochwertige Artikel für diverse Magazine, Treatments für Radiospots, Werbetext und vieles mehr. Dabei arbeite ich nicht immer ganz alleine. Denn zu meinem Netzwerk gehören Grafiker, Webdesigner, Mediengestalter, PR-Fachleute, Programmierer und viele andere Handwerkskollegen. 


Die Krönung.

Diesem Werdegang setzen meine Kunden die Krone auf. Darunter befinden sich große Namen wie:



... und viele spannende Kunden mehr, die ich mit großer Freude direkt betreue und bei denen ich mich für ihr Vertrauen und die spannende Zusammenarbeit bedanke.

Das ist er - der Silbenschmied!

Stefan Kendzia Inhaber von

Silbenschmied Text & Konzept